Kinotagesstätte #2: Oscar-Talk, Neues Konzept und „The Artist“

Da sind wir schon wieder : Herzlich willkommen zur zweiten Folge des FilmBlogCasts (seit 06/2020: Kinotagesstätte) mit Marius, Benjamin und Christian!

Wir haben uns die Nacht um die Ohren geschlagen und sprechen ausgiebig über das jährliche Highlight vieler Film-Fans: die Oscars 2019. Hat die Show ohne Moderator funktioniert? Waren die vergebenen Preise gerechtfertigt? Was waren die Höhepunkte? Außerdem diskutieren wir in unseren beiden Top-5-Listen darüber, welche großen Versäumnisse es in der Geschichte der Academy Awards gab und ob der Goldjunge überhaupt noch relevant ist.

Die große Neuerung: Wir haben an unserem Konzept gefeilt. Die ausführlichen Monologe über die Filme, die wir in den vergangenen Wochen gesehen haben, sind passé. Jeder bekommt stattdessen nun fünf Minuten, um seine Empfehlungen abzugeben. So geht es zu Beginn kurz um Creed 2, die Werner-Filme, Alita: Battle Angel, 13 Assassins, Paddleton, Moonlight, Roma und The Big Sick.

Zum Abschluss nehmen wir einen älteren Oscar-Gewinner unter die Lupe: The Artist. Hat die Hommage an die Stummfilmzeit die Auszeichnung als „Best Picture“ 2012 wirklich verdient? Und warum hat uns das Lächeln des Hauptdarstellers so verzaubert?

All das und noch mehr in der zweiten Folge des FilmBlogCasts (seit 06/2020: Kinotagesstätte) – viel Spaß beim Reinhören!

Zu unseren Blogs:

Filmkritiken OD von Benjamin

Apokalypse Film von Marius

audio\visuell von Christian

Beitragsbild: (c) Warner Bros

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ma-Go sagt:

    Ich muss mir angewöhnen hier auf der offiziellen Seite zu kommentieren, damit ihr hier auch Traffic generiert 😉

    Hier mein Kommentar, den ich etwas voreilig auf Christians Blog verfasst habe.

    Meiner Meinung nach eure bisher beste Folge! Da wurdet ihr offensichtlich sehr gut beraten und habt euch schön weiterentwickelt 😉

    Ich glaube ich werde auf eure Top5 Listen an anderer Stelle spontan auch noch mal eingehen. 😉

    Das Thema für Folge 3 habe ich übrigens kommen sehen, als klar wurde wer der Moderator sein wird…

    Behaltet eure Konzept so bei. Das macht so echt Sinn. Das einzige Detail, das ich jetzt noch ändern würde wäre der Anfang mit den Filmen, die ihr so in letzter Zeit gesehen habt. Das mit den 5 Minuten Sprechzeit finde ich gut und kann man sich auch entspannt anhören. Ich fänd es aber auch cool, wenn jeder nur einen Film vorstellt, den er seit der letzten Folge besonders gut oder schlecht fand. Über den kann man dann fünf Minuten sprechen. Das würde den (guten) Filmen vielleicht eher gerecht. Aber das nur zum Feinschliff. Wie gesagt, die Folge ist aus meiner Sicht sehr rund.

    Gefällt 1 Person

    1. Merci, auch für dein Eigenlob 😛 Feedback ist jedenfalls immer gern gelesen. Und deines hat uns auf jeden Fall in eine bessere Richtung gepusht.
      Wir werden uns auch in Zukunft weiterentwickeln; schauen wir mal, in welche Richtung.

      „Das Thema für Folge 3 habe ich übrigens kommen sehen, als klar wurde wer der Moderator sein wird…“

      Wenn nicht jetzt, wann dann. Aber keine Sorge, das wird anders aussehen, als man vielleicht befürchten könnte.

      Dein Detail werden wir, wir Christian bereits angekündigt hat, besprechen.

      Und dann hau mal was raus, zu den Top 5. Nach den Oscars kräht bald kein Hahn mehr 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Ma-Go sagt:

        Wenn man nie gelobt wird, muss man das halt selbst machen 😉

        Meine Liste zu den größten Oscar Fehlgriffen aller Zeiten kommt dann morgen. Gibt ein paar Überschneidungen zu euren Listen

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s